Bluesair
Skip Navigation Links
Home
News
Konzerte
Über uns
Kontakt
Links
Presse
Veranstalter
Sitemap
 
Bluesband, Blues, Bluesclub, Konzert, Blueskonzert, Bluesklassiker, R&B, Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Funk, Swing, Groove, bluesig, funkig, Groove, groovig, Wetter, Flugwetter, Mäni, Bühler, Dave, Etter, Jan, Moser, Jürg, Goetz, Isabelle, Berthoud, Zürioberland, Zürichoberland, Zürcheroberland, Wetzikon
08. März 2018:    BluesAir steht wieder auf der Bühne.
Seit Januar 2018 haben wir hart dafür gearbeitet. Jetzt aber ist die Freude umso grösser, denn ab dem 06. April 2018 dürfen wir mit der neuen Crew wieder auf der Bühne stehen.
Eine besondere Freude ist es uns, dass wir ausgerechnet im «Bogechäller» des Blues Club Bühler unseren Jungfernflug mit der neuen Crew starten dürfen. Ein herzliches Dankeschön an den Blues Club und auch an das supertolle und treue Publikum für die Unterstützung, auf die wir seit Jahren zählen dürfen.
24. November 2017:    BluesAir ist wieder vollzählig
Wir freuen uns sehr, als neuestes Mitglied der BluesAir–Crew, den Schlagzeuger in unseren Reihen begrüssen zu dürfen.
Somit ist die Mannschaft also wieder vollzählig, demnächst folgt die erste Probe und dann hoffentlich bald wieder viele neue Rundflüge über die Blues-Landschaft.
23. November 2013:    Neues Video im Board-Kino
Ein besonderes Highlight: Am 10.11.2013 durften wir am «Vully Blues Festival» ein Kozert spielen. Beat Lüthi hat uns dabei auf Video gebannt und einen Auszug davon auf YouTube veröffentlicht. Herzlichen Dank, Beat.
Schau dir das Video in unserem Board-Kino an. Viel Spass dabei!
28. September 2012:    Neuer Übungsraum in Wetzikon
Tja, oftmals kommt es halt wirklich anders als geplant. Erst erhielten wir bei unserer Suche nach einem geeignetem Übungsraum eine Absage nach der anderen. Dann kamen plötzlich gleich zwei Möglichkeiten, sich neu einzurichten. Dann haben sich die Ereignisse sozusagen überschlagen.
Zu guter letzt haben wir uns gegen alle Provisorien entschieden. Kurz und bündig: Wir haben uns mächtig ins Zeug gelegt, Dämm-Material besorgt, halbe Nächte lang mit Werkzeug hantiert, Teppiche verlegt, gebohrt, geschraubt, Nägel eingeschlagen etc. etc. ...
Aber nun ist es soweit: Die neuen Räumlichkeiten in Wetzikon ZH (wieder für alle einigermassen zentral gelegen) sind bezogen, und auch schon recht gemütlich eingerichtet. Nur noch die Technik fertig aufstellen und anschliessen, dann kann es mit neuem Elan wieder richtig losgehen.
Aber eines freut uns ganz besonders: Wir sind "bombensicher" eingegraben und brauchen uns keine Gedanken mehr zu machen über Beschwerdebriefe und Bussen-Androhungen von Nachbarn und Polizei.
03. September 2012:    Neuer Übungsraum in Rapperswil-Jona
Seit der Gründung von «BluesAir», also bereits seit über 6 Jahren, hatten wir unseren Übungsraum in Wetzikon ZH. Einzelne BluesAir-Musiker proben in anderen Formationen zum Teil seit nunmehr über 15 Jahren in diesem Werk-Areal. Im laufe der letzten Jahre haben sich in der gleichen Liegenschaft sowohl weitere Bands als auch diverse Firmen eingemietet.
In letzter Zeit jedoch wurden die Auflagen für die Benützung des Übungsraums seitens des Vermieters immer restriktiver. Die neuesten Einschränkungen machen diesen Raum für uns nun leider gänzlich unbrauchbar und haben uns gezwungen, den Mietvertrag per Ende September zu kündigen.
Per 1. Oktober haben wir in Rapperswil-Jona ein neues «Zuhause» gefunden. Wir sind bereits daran, das neue Übungslokal "häuslich" einzurichten und freuen uns, bereits ab nächstem Monat wieder seriös und konstruktiv an unserem Repertoire weiterarbeiten zu können.
Wir sind überzeugt, dass wir uns auch in Rapperswil-Jona sehr schnell zuhause fühlen werden.
12. Juli 2011:    Die neue CD «stonewashed» ist da
Endlich ist es soweit! Heute konnten wir die CDs beim Presswerk abholen. Und jetzt: Es ist kaum zu glauben aber jetzt halten wir tatsächlich unser jüngstes Kind endlich in den Händen.
Die neue Live-CD «stonewashed» ist da... !!!
01. Juli 2011:    Die Master-Kopie ist im Presswerk
Wir haben vom Presswerk alle Druckdaten nochmal zur letzten Kontrolle erhalten und zum Druck freigegeben. Unser Tontechniker Mike von Loops-Studios hat für uns eine Master-Kopie der CD erstellt und zur letzten Anhörung übergeben. Nachdem nun auch alle anderen Formalitäten erledigt sind haben wir heute Nachmittag die Master-Kopie der neuen CD im Presswerk abgeben können.
Nun liegt es wirklich "nur noch" am Presswerk und unser jüngstes Kind wird endlich geboren...
20. Juni 2011:    Das CD-Cover ist fertig
Nun ist ein weiterer grosser Schritt getan. Die grafische Gestaltung des CD-Covers und der CD selber sind beendet. Liebe Nicole, wir danken dir herzlich für deinen grossen Einsatz, für deinen Fleiss und deine Geduld. Dir ist die Umsetzung der Beziehung "BluesAir" – "CD" – "stonewashed" wirklich supertoll gelungen. Und dabei hast du auch noch alle unsere "Sonderwünsche" erfüllt... – ...eifach de Hammer!
Nun liegt es "fast nur noch" am Presswerk und unser jüngstes Kind wird endlich geboren...
23. April 2011:    BluesAir auf Facebook
Ab sofort findest du uns auch auf Facebook (siehe Facebook-Link auf der Startseite). Wir haben erst mal ein paar wenige Band-Infos veröffentlich. Je nachdem, wie die Site beim Publikum ankommt wird sie natürlich weiter ausgebaut und gepflegt.
Wir freuen uns auf viele Freunde und Fans und sind sehr gespannt wie sich unser Facebook-Eintrag weiter entwickelt...
23. Februar 2011:    Die vierte Hörprobe ist da
An der letzten BluesAir-Probe vom 17. Februar haben wir nun die vierte Version der CD-Abmischung als Hörprobe erhalten. Mike hat wieder alles gegeben und erneut alle unsere Wünsche erfüllt.
Erste Reaktionen der Band-Mitglieder zeigen, dass dies nun das Endresultat sein kann. So also wird die neue CD also klingen. Ich persönlich finde, dass das eine sehr gelungene Sache wird. Nun bleibt noch die Gestaltung des Covers... Die Ideen dafür haben auch schon einige Formen angenommen. Natürlich werden wir euch hier über die weitere Entwicklung auf dem laufenden halten...
11. Januar 2011:    Die dritte Hörprobe ist da
Nachdem wir die letzte Version unserer Aufnahmen auf diversen Abspielgeräten angehört haben, hat unser Tontechniker mit viel Wissen und Können unsere klanglichen Vorstellungen und Wünsche einmal mehr zu erfüllen versucht. Der erste Eindruck der neuesten Version zeigt schon, dass ihm das meisterlich gelungen ist.
Der Job als Tontechniker in einem Studio kann mitunter sehr schwierig sein. Einerseits ist es nicht immer einfach, klangliche Wünsche mit Worten zu beschreiben (...so können auch schon mal ganz neue Wortgebilde entstehen!). Andererseits ist es zuweilen auch schwierig, das Gemeinte zu erkennen und umzusetzen. Deshalb setzt der "Tönler-Job" viel Einfühlungsvermögen, Vorstellungskraft, Erfahrung und nebst Wissen und Können oftmals auch einiges an Diplomatie voraus. Vielen herzlichen Dank, Mike! Wir haben ein wirklich sehr gutes Gefühl...
04. Dezember 2010:    Die zweite Hörprobe ist eingetroffen
Nach einem "monsterhaften" Dauer-Mischtag waren alle Punkte einer "Wunschliste" an Korrekturen abgearbeitet. Nun gilt es halt, auch diese Version wieder in diversen Umgebungen (z.B. im Auto, zu hause auf der Stereo-Anlage etc.) zu hören.
Wieder können Wünsche, Tips und Anregungen notiert und als neue "Wunschliste" ans Studio weitergeleitet werden. Ein oder zwei BluesAir-ler werden dann auch diese Liste mit dem Tontechniker wieder abarbeiten und soweit möglich entsprechende Korrekur-Wünsche erfüllen. So entsteht dann eine dritte Version, die dann etwa das fertige Produkt darstellen sollte. Parallel dazu werden momentan Ideen und Konzepte für die Booklet-Gestaltung etc. ausgearbeitet.
19. November 2010:    Wir haben die erste Hörprobe erhalten
Wow, dieser Tontechniker Mike legt ein irres Tempo vor. Heute hat uns Dave bereits eine erste abgemischte Version der CD mitgebracht. Nun gilt es, diese Version mal in diversen Umgebungen (z.B. im Auto, zu hause auf der Stereo-Anlage etc.) zu hören.
In diesem Stadium können noch Wünsche wie z.B. "da ist die Gitarre zu laut, dort ist der Chor-Gesang zu leise, dafür sollte bei diesem Song der Bass etwas lauter... etc." berücksichtigt werden. So entsteht dann eine neue Version und das "Spiel" beginnt von vorn. (So lange bis alle zufrieden sind oder bis der Tontechniker entnervt das Handtuch wirft)
15. November 2010:    Heute war Studio-Tag für die BluesAir Live-CD
Heute war ein harter aber richtig cooler Tag. Die BluesAir-Gitarreros und der -Bässler waren im Studio. Alle aufgenommen Songs wurden x-mal durchgehört. Kleine "Fehlerchen" wurden so gut es halt eben geht nocht korrigiert.
Bei Live-Aufnahmen über Mikrofon sind Korrekturen halt nur sehr beschränkt möglich. Jeder gespielte Ton wird auf von allen auf der Bühne installierten Mikrofonen mit aufgenommen. Das schränkt die Korrektur-Möglichkeiten enorm ein.
02. November 2010:    Gestern war Studio-Tag für die BluesAir Live-CD
Die Lead- und Backing-Vocals sind im Kasten. Das kommt richtig gut und hat saumässig Spass gemacht. An dieser Stelle schon mal ein riesiges Dankeschön an unseren Tönler Mike an den Knöpfen, am Bildschirm und an der Maus.
So, jetzt müssen nur noch die Guitar-Heroes ran...
31. Oktober 2010:    Morgen ist Studio-Tag für die BluesAir Live-CD
Da wird noch ein wenig gewerkelt, geflickt, gebastelt, gezaubert und poliert. So, dass die neue CD zu einem Hörgenuss heranreift.
Wir sind sehr gespannt wie's am Ende klingen wird...
28. August 2010:    Aufnahmen für die BluesAir Live-CD
Am heutigen Konzert wird die Bühne im «The Classroom» mit vielen zusätzlichen Mikrofonen ausgestattet. Durch ein ganzes Kabelbündel wird unser Konzert ins benachbarte Tonstudio «Tonwerk 132» übertragen und mitgeschnitten. Dies wird dann der Rohstoff sein, aus dem unsere neue Live-CD produziert wird.
Kleine Band-Überraschung: Dave hat heute die neuen BluesAir-Aufkleber mitgebracht. Ab heute kann die Welt mit dem BluesAir-Schriftzug beklebt werden...
28. Oktober 2009:    Neuer SMS-Dienst «BLUESAIR»
Hol dir die BluesAir Konzert-Termine auf dein Handy. So wirst du keines unserer Konzerte mehr verpassen. Für die Anmeldung an unseren SMS-Dienst
sende gratis eine SMS mit START BLUESAIR an die Nummer 8400.
Alle weiteren Angaben dazu findest du auf unserer Anleitung für den «BluesAir SMS-Dienst»
17. Januar 2009:    Neue Seite "Bord-Kino"
Heute konnten im Menü "Über uns" unser neues Bord-Kino online schalten.
Wann immer wir im Web einen Video-Clip von uns "finden" werden wir ihn hier im Bord-Kino zeigen.
Nebst unseren Clips werden wir dir aber auch immer wieder Spezialitäten, Skurriles, Unglaubliches, Cooles, Originelles, Schönes und nicht Alltägliches aus der Welt der Musik vorführen. Bitte schick uns einfach mal den Link, wenn du im Web etwas "passendes" findest.
Du wirst sehen, es lohnt sich, regelmässig unser Bord-Kino zu besuchen.
7. November 2008:    Newsletter und Konzert-Hinweis Nr. 04/2008
Neuer Rekord: Wir konnten unseren Newsletter und Konzert-Hinweis an 321 Mail-Adressen verschicken. Vielen herzlichen Dank für euer Interesse und für euere Treue zu BluesAir. Wir hoffen sehr, dass ihr alle weiterhin auf der "Passagier-Liste" verbleibt und dass sich noch viele neue Passagiere darauf eintragen werden.
29. Oktober 2008:    Neue Seite "Presse"
Wir freuen uns, hier die kleine organisatorische Änderung der BluesAir-WebSite bekannt zu geben:
Die Seite "Newsletter" ist neu hier unter dem Menü "News" zu finden. Am bisherigen Platz von "Newsletter" stellen wir dir heute die neue Seite "Presse" vor.
Selbstverständlich ist diese Seite mit heutigem Stand lediglich als "guter Anfang" zu verstehen. Wir hoffen, die Liste der Zeitungs-Berichte noch sehr viel weiter ausbauen zu können. Solltest du einen Zeitungs-Bericht sehen, den du auf unserer WebSite vermisst sind wir sehr dankbar, wenn du uns entweder darauf aufmerksam machst oder wenn du uns den Bericht gleich zukommen lässt. Vielen Dank für deine aktive Mithilfe beim weiteren Ausbau der BluesAir-WebSite.
Schau mal, mit einem Klick auf das Menü "SiteMap" hast du gleich den totalen Überblick über die Organisation der ganzen BluesAir-WebSite.
5. Juli 2008:    Newsletter und Konzert-Hinweis Nr. 03/2008
Wow! - Knapp über 300 versandte Exemplare unseres dritten News-Versands... Vielen herzlichen Dank für euer Interesse. Wir hoffen natürlich, dass alle auf der "Passagier-Liste" bleiben und dass sich noch viele neue Passagiere darauf eintragen werden.
20. Mai 2008:    Newsletter und Konzert-Hinweis Nr. 02/2008
Wir haben unseren zweiten Newsletter und Konzert-Hinweis an alle BluesAir-Passagiere gesandt. Diesmal standen über 150 Adressen auf der "Passagier-Liste". Wir sind gespannt, wie sich diese Sache weiter entwickeln wird. Wir hoffen natürlich, dass sich noch viele neue Passagiere in die "Passagier-Liste" eintragen werden.
28. April 2008:    Newsletter und Konzert-Hinweis Nr. 01/2008
Unser allererster Newsletter mit den ersten BluesAir-Infos und den aktuellen Konzert-Hinweisen konnte heute an 93 Empfänger verschickt werden. Wir hoffen, dass sich noch viele neue Passagiere für unsere "Rundflüge" interessieren und sich in die "Passagier-Liste" eintragen werden. Wir sind sehr gespannt darauf, wieviele es beim nächsten Versand sein werden...
4. April 2008:    Unser erstes Konzert im Ausland - "BluesAir fliegt nach Europa"
Wow! Die Verhandlungen sind nun so weit fortgeschritten, dass wir vom Veranstalter einige mögliche Daten für unseren ersten Ausland-Gig zur Auswahl erhalten haben. Er liess uns auch wissen, dass unsere CD zu seiner Lieblings-CD wurde und momentan in seinem Auto auf und ab gespielt wird. Herzlichen Dank für das Kompliment.
Wir freuen uns riesig über diesen weiteren Höhenflug der BluesAir. Selbstverständlich werden wir über weitere Details berichten, sobald das Reisedatum feststeht.
5. Januar 2008:    Lange ersehntes Foto Album
Nun endlich sind sie hier. - Die ersten BluesAir-Fotoalben sind online. Klicke auf "Foto-Galerie" im Menü "Über uns". Wir wünschen viel Spass beim Durchstöbern.
17. November 2007:    Die CD-Taufe
Linth24 schreibt dazu: Nicht einfach nur ein mitreissendes Konzert in bester Bluesmanier, sondern auch die Taufe der ersten Silberschreibe von BluesAir, die entsprechend ihrem Titel "Tequila Daisy" feierlich mit Tequila begossen wurde, erlebten die zahlreichen Gäste im Plan B in Wald am vergangenen Samstagabend. Zitat Ende.
27. September 2007:    BluesAir - Die CD
Nun ist es endlich so weit. Tja, was lange währt...
Unsere erste CD "Tequila Daisy" ist da.
In Kürze könnt ihr euch die hammer-coole Scheibe hier auf dieser Page anhören (wenigstens ausschnittweise).
10. September 2007:   Die "neue" HomePage
Seit heute ist die "neue" HomePage online. Auf den ersten Blick fällt einem vielleicht nur auf, dass die Menü-Leiste einen neuen Hintergrund aufweist. - Okay, die Menü-Punkte selber sehen auch etwas anders aus als vorher.
Entscheidend aber ist die neue Technologie (asp.net), welche die HomePage nun verwendet. Künftig werden der HomePage auch Unter-Menüs zur Verfügung stehen.
Der Ober-Hammer aber ist die neue Newsletter-Funktion. Mit wenigen Mausklicks kannst dir nun selber den BluesAir-Newsletter abonnieren. Wir hoffen, dass viele von dieser Möglichkeit gebrauch machen, damit wir bald den ersten Newsletter versenden können.
10. Juli 2007:   BluesAir - Die CD
Jetzt ist es bald so weit... Die CD ist fertig abgemischt und gemastert. Das Layout für das Booklet, das Inlay und für die CD selber ist fertig.
Es fehlt nur noch die Pressung der CD mit dem Druck und der Verpackung. - Nicht mehr lange und wir halten endlich unsere erste CD in den Händen.
31. Mai 2007:   Acoustic, Uster
Am 29. November 2006 hat "BluesAir" am ersten Acoustic der 10. Runde teilgenommen. Damals ging die Wetziker Band "Calabro" als Sieger hervor. Die Runde 10.3 ging am 28. März 2007 an "Better Blue", die Band unseres Bassisten.
Freude herrscht! - Auch bei uns...
Denn heute hat uns Walti Dux schon mal vorinformiert, dass "BluesAir" die Wild-Card gewonnen hat und somit am 29. August 2007 als fünfte Band ebenfalls am Finale der 10. Acoustic-Runde teilnehmen kann.
25. Mai 2007:   Sun Blues Club (Rest. Sonne), Weisslingen
Jeden letzten Freitag im Monat findet im Sun Blues Club ein Blues-Jam erster Güte statt. Heute war bereits die 4. Ausgabe des Jams, für "BluesAir" allerdings war es die Première als Hausband.
Wie so ein Jam funktioniert?
Die Hausband spielt zur Eröffnung eines jeden Jams einige Stücke aus ihrem Repertoire. Anschliessend werden aus den Musikern im Publikum laufend neue Formationen gebildet. Die Mitglieder der Hausband dienen dann in erster Linie zur Band-Komplettierung. Wenn sich z.B. für die nächste Runde grad mal kein Bassist findet, dann muss derjenige der Hausband ran.
Das ganze Macht einen riesen Spass. Wir freuen uns über möglichst viele Musiker und Musikerinnen, die auf der Bühne bluesen und grooven.
Im Juli und August ist zwar Sommerpause aber die nächsten Monate werden "BluesAir" als Hausband da sein. Die Jam-Daten werden wir jeweils im Menü Konzerte bekannt geben.
28. März 2007:   Acoustic, Uster
"Better Blue", die Band unseres Bassisten Dave Etter, hat allen Grund sich zu freuen. Sie hat heute nämlich die Runde 10.3 des Song-Wettbewerbs "Acoustic" gewonnen.
Wir gratulieren "Better Blue" (Ursi v, Dave b, Chrigel g und Chrigel d) von Herzen und wünschen weiterhin viel Erfolg.
10. März 2007:   Grosser Fototermin
Schon um 8.30 Uhr, noch vor der offiziellen Türöffnung, dürfen wir im Fliegermuseum Dübendorf die passenden Sujets für unsere Fotos aussuchen. Dank unserer Fotografin Daniela standen wir schnell im richtigen Licht und dann ging es ab, fast wie an einer Modenschau.
"Drei - Zwei - Eins - Foto ..... Drei - Zwei - Eins - Foto"! - Und wieder war ein Chip gefüllt! Drei Stunden und über 700 Fotos später war dann die "Arbeit der Band" aber schon getan. Vielen herzlichen Dank, Daniela. Diese Foto-Session hat uns wirklich riiiisig Spass gemacht.
Die Fotos sind bestimmt für das CD-Cover, den geplanten Flyer, den geplanten Newsletter aber auch einige Bilder der HomePage müssen noch aktualisiert werden.
Ein grosses Dankeschön auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fliegermuseums für die freundliche Unterstützung.
2006/2007
Vergangene "News" werden nicht nachgetragen.
 
Copyright © 2006. BluesAir. Alle Rechte vorbehalten. Site design by Nachtliechtli